Das Rainbow Sound Orchestra Munich spielt in seinem Konzert „Jugendträume“ Werke von Komponistinnen und Komponisten, die entweder hochbegabt früh verstarben oder musikalische Erstlinge vorlegten oder die Protagonisten ihrer Werke tragisch oder erleichtert nach Liebe, Leben und Glück suchten.
Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr Aula, Anton Fingerle Bildungszentrum, Schlierseestr. 47, 81539 München Eintritt: frei Veranstalter: Rainbow Sound Orchestra Munich e.V.
Webadresse: http://www.rso-m.de
———————————————–
25.02.2019 Lesbische Frauen im Asylverfahren (Teil 1) Schwerpunkt: Uganda
Eingesperrt, bestraft, verstoßen – weltweit werden lesbische Frauen aufgrund ihrer Homosexualität verfolgt. Viele flüchten, um ihre Leben zu schützen. Doch auch angekommen in Deutschland stehen sie vor großen Schwierigkeiten: Eine Vielzahl der Asylanträge wird abgelehnt, da die Behörden entweder ihre Homosexualität oder ihre Verfolgungsgeschichte anzweifeln.
Die meisten sind außerdem aufgrund der Erlebnisse in ihren Heimatländern und auf der Flucht traumatisiert. Die Unterbringung in abgelegenen, ländlichen Regionen erschwert zudem die Anbindung an ein Unterstützungssystem, sowie an die LSBTIQ-Szene (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*Menschen, Queers).
Welche spezifische Problemen haben geflüchtete Lesben in den Asyl-Anhörungen, von ihrer Verfolgungsgeschichte zu berichten? Wie ist die Situation in den Verfolgerstaaten? Und: Wie können diese Frauen ehrenamtlich unterstützt werden? Sara Schmitter und Julia Serdarov von der Lesbenberatungsstelle LeTRa berichten aus den Erfahrungen ihrer Arbeit mit geflüchteten lesbischen Frauen.
Sarah Namala, Anwältin und nun selbst Asylbewerberin, gibt einen Überblick zur rechtlichen und sozialen Situation von Lesben in Uganda. Die Fortbildung richtet sich an alle, die Interesse haben, geflüchtete lesbische Frauen ehrenamtlich zu begleiten und zu unterstützen, z.B. bei den Asyl-Anhörungen oder bei Behördengängen.
Der zweite Teil der Fortbildung wird am 20. März 2019 stattfinden.
Um Anmeldung wird gebeten bis 20.02.2019 unter open@paritaet-bayern.de.
Zeit: 18:30 – 20:30 Uhr Ort: LeTRa – Beratungsstelle, Blumenstr. 29, 2. Stock Eintritt: 0 Euro Veranstalter: LeTRa Lesbenberatung Webadresse: www.letra.de
18.03.2019
CSD München: Das Motto steht, fehlt nur noch das Plakat.
Gestalte das Plakat für den CSD München 2019
Wir feiern in diesem Jahr den legendären Stonewall-Aufstand von 1969 in der New Yorker Christopher Street, als sich Lesben, Schwule und Transgender in der Bar Stonewall Inn zum ersten Mal offensiv gegen polizeiliche Willkür und Diskriminierung wehrten. Sie setzten damit den Startpunkt für unsere moderne LSBTI-Bewegung.
Zeit: 08:00 – 18:00 Uhr Ort: CSD München GmbH, Lindwurmstraße 71, 80337 München
Eintritt: frei Veranstalter: CSD München, LeTRa, Sub, Münchner Aids-Hilfe, Rosa Liste
Webadresse: www.csdmuenchen.de
Email-Adresse: alex@csdmuenchen.de